«Logisches Denken hilft»

Catherine Gilbert verifiziert Beiträge in den Sozialen Medien auf ihre Richtigkeit. Wie erkennen wir Fake News? Die Expertin gibt Tipps.

Von Reto Liniger

Sie sind Fakten-Checkerin in bei der Nachrichtenagentur Keystone. Haben Fake News in den letzten Jahren zugenommen?

Falschmeldungen hat es schon immer gegeben. Der technische Fortschritt hat aber für mehr Reichweit gesorgt. Gleichzeitig hat die Sensibilisierung von Seiten der Konsumentinnen und Konsumenten bezüglich Falschmeldungen zugenommen.

Wie prüfen Sie den Wahrheitsgehalt von Nachrichten konkret?

Das Vorgehen hängt von der vorliegenden Falschbehauptung ab. Wir recherchieren zur Verifikation im Netz und verwenden sämtliche technische Möglichkeiten – inklusive Open-Source-Intelligence-Tools. Wir stützten uns jeweils auf seriöse Quellen und fragen je nach Thema bei diversen Institutionen und Organisationen nach oder holen uns Expertenmeinungen ein. Wir prüfen die Quellen und folgen der Argumentationslinie, oft ist der Fehler hierbei zu finden. Zu beachten ist: Es lassen sich lediglich Fakten prüfen. Dafür folgen wir allen Hinweisen.

Viele Menschen besitzen ein Facebook-Konto oder recherchieren selbständig im Netz. Wie können sie vorgehen, um Fake News zu erkennen?

Viele Fakes lassen sich durch logisches Denken entlarven. Wenn die Argumentation, bei Bildcontent die Aktion sowie die Reaktionen, nicht logisch sind, ist dies ein mögliches Indiz, dass es sich um Fake News handelt. Ebenso kann die fehlende mediale Aufmerksamkeit auf ein angeblich spektakuläres Ereignis ein Hinweis auf etwas Unseriöses sein. Schliesslich sind die Aufmachung selbst oder auch verwendete Quellen Merkmale, die einer Prüfung Stand zu halten haben. Um die Glaubwürdigkeit von Meldungen zu überprüfen, helfen auch Internet-Profile oder die Domain liefern weitere Anhaltspunkte zur Person, Organisation oder zur Behauptung selbst.

Gilbert: «Falschmeldungen hat es schon immer gegeben.»


 

Wie erkenne ich Fake News?

Tipp 1: Logisch denken: Gibt es Auffälligkeiten, denen man nachgehen kann?

Tipp 2: Quelle prüfen: Ist diese glaubwürdig?

Tipp 3: Mediale Aufmerksamkeit: Wer berichtet sonst noch wie darüber?