Von den SwissSkills zur eigenen Firma

Die Schweizer Berufsmeisterschaften SwissSkills 2022, die ab dem 7. September 2022 in Bern stattfinden, sind das ideale Sprungbrett für eine berufliche Karriere. Ein junger Koch ist ein gutes Beispiel dafür – er macht gerade mit seinem «BÄRNliner» auf sich aufmerksam.

Martin Amstutz ist gelernter Koch und hat die SwissSkills 2018 gewonnen. Im Jahr darauf an den Weltmeisterschaften eine «Medaille of Excellence» errungen. Nach verschiedenen Stages in der Schweiz, Finnland sowie China und der Ausbildung zum Chefkoch hat der 23-Jährige im vergangenen Jahr mit drei Kolleginnen und Kollegen aus der Gastronomie die Firma Breitmaul gegründet. Schwerpunkte des Unternehmens sind Caterings und Events. In Workshops geben die jungen Berufsleute aber auch Erfahrungen aus ihren Teilnahmen an nationalen und internationalen Wettbewerben weiter.

Als «Liebeserklärung» an die Stadt Bern hat das Quartett den «BÄRNliner» entwickelt, einen luftigen Berliner mit diversen süssen und salzigen Füllungen. Kosten kann man die Kreation bis im Herbst an verschiedenen Anlässen in der Schweiz. Trifft er den Geschmack der Kundschaft, plant die Breitmaul-Crew, die «BÄRNliner» nächstes Jahr in einen Pop-Up-Store in Bern anzubieten.

Martin Amstutz bezeichnet die Teilnahme an den SwissSkills als etwas vom grössten, das er in seinem noch jungen Berufsleben erfahren hat. «Ich rate allen, die eine Leidenschaft für ihren Beruf haben, an den SwissSkills mitzumachen. Der Wettbewerb hat einen grossen Lerneffekt und macht erst noch Riesenspass.» Als überzeugter Teilnehmer der SwissSkills unterstützt Martin den Anlass heute als Ambassador. (pd) 

 


Mehr Informationen

Die SwissSkills finden vom 7. bis 11. September 2022 auf dem Gelände der BERNEXPO statt. Rund 1000 der besten jungen Schweizer Berufsleute aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung bieten einen inspirierenden, praxisnahen Einblick in 150 verschiedene Lehrberufe. In 85 dieser Berufe werden die Schweizer Meisterinnen und Meister gekürt, in den anderen gibt es interessante Demonstrationen zu sehen. Mit dem Promocode «SECLJOW» erhalten Sie einen kostenlosen Eintritt im Wert von 15 Franken an die SwissSkills 2022.