Bruttoinlandprodukt übertrifft Vorkrisen-Niveau deutlich

Mit der Indexierung auf das Vorkrisenjahr 2019 zeigen sich beim BIP für die Jahre 2020 bis 2022 erfreuliche Zahlen. Das BIP war im Jahr 2022 um 4,2 Prozent höher als im Jahr 2019. Der Wirtschaftsraum Bern konnte nicht nur den Verlust aus dem Jahr 2020 aufholen, sondern ist zusätzlich gewachsen. Erfreulich ist, dass alle Schweizer Vergleichsregionen bereits das Niveau vor der Krise überschritten haben – besonders stark übersteigt der Wirtschaftsraum Zürich das Vorkrisenniveau (7,2 Prozente).

 

Das BAK-Monitoring

Im Auftrag der Stadt Bern und des Bereichs Wirtschaft der Regionalkonferenz Bern-Mittelland hat BAK Economics dieses Jahr zum fünften Mal den Wirtschaftsraum Bern ökonomisch analysiert und mit fünf Schweizer Städten, inklusive der dazugehörenden Agglomerationen, verglichen (Zürich, Basel, Genf, Lausanne, Luzern). Der Wirtschaftsraum Bern umfasst 31 der 75 Gemeinden der Regionalkonferenz Bern-Mittelland. Das aktuelle Monitoring finden Sie unter "Mehr Wissen".