«Unternehmertum in und um Bern fördern»

Hast du eine Geschäftsidee? Ja? Reiche dein Projekt bis am 24. September 2021 ein und gewinne Preisgeld im Gesamtwert von 24‘000 Franken! Wie das genau geht? Nino Müller, Programmverantwortlicher von lia - Lean Innovation Award, erklärt es im Interview.

Von Sol Kissling

Nino, für wen ist der lia gedacht?

Grundsätzlich wollen wir das Jungunternehmertum in und um Bern fördern. Also Projekte, die gerade vor oder kurz nach der Gründung einer juristischen Person stehen. Wir erwarten keinen Business Plan, aber die Bewerbenden sollten eine konkrete Idee und einige Gedanken dazu haben. Der Rest des Handwerks kann im Programm während den Masterclasses erarbeitet werden. Ausserdem bevorzugen wir Projekte, die sich um für Nachhaltigkeit engagieren.

Wie läuft das Programm ab?

Der lia ist ein Community Award. Wir wollen den Gedanken fördern, dass Unternehmertum immer in einer Gruppe stattfinden sollte. So funktionierts: Zuerst bewirbt man sich online, danach nehmen die ausgewählten Startups an Masterclasses teil. Schliesslich entscheidet ein Community Voting, also die Startups untereinander, wer von ihnen einen Finaleinzug verdient hat.

Was können Teilnehmende vom lia erwarten?

Das Preisgeld im Gesamtwert von 24’000.- ist natürlich hilfreich, besonders zu Beginn eines Projekts. Abgesehen davon ist lia eine Möglichkeit, seine Idee von anderen Leuten, die unternehmerisch tätig sind, validieren zu lassen und ehrliches Feedback zu erhalten. Ein weiterer sehr wertvoller Punkt ist das Netzwerk, welches man sich während des Programms aufbaut.
 

 

Hast du eine Idee am Start? Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung findest du auf leaninnovationaward.ch

Zur Person: Nino Müller

Nino Müller (Bild) ist als Mitgründer des Impact Hub Bern und Ursprung vieler fruchtbaren, langjährigen Partnerschaften ein Dreh- und Angelpunkt im Hub-Kosmos. Aktuell ist er unter anderem als Projektleiter für den Lean Innovation Award zuständig. Er hat Informatik studiert und arbeitet als Softwareentwickler bei Substring.