«Wichtig ist, eine Nische zu finden»

Die Druckereien sind durch die Digitalisierung stark bedroht. Wie gelingt es ihnen, sichden neuen Voraussetzungen anzupassen? Wir haben nachgefragt bei der Druckerei Aeschbacher in Worb.

Herr Aeschbacher, die Digitalisierung ist eine Bedrohung für Druckereien. Was tun Sie dagegen?

Das Problem ist nicht neu. Die Digitalisierung kam in den Druckereien bereits anfangs der 90er Jahre mit den ersten Computern und Digitaldrucksystemen. Die Branche ist folglich schon lange daran, sich anzupassen.

Was haben Sie konkret getan?

Wir haben fortlaufend unsere Produktionsprozesse angepasst und optimiert. Ein wichtiger Punkt ist die Schulung der Mitarbeitenden. Da haben wir sehr viel Aufwand betrieben.

Welchen Tipp haben Sie für andere Druckereien?

Wichtig ist es, eine Nische zu finden. Unsere Nische ist das Ticketing, wo wir schweizweit führender Anbieter von Sicherheitstickets sind. Uns ist bewusst, dass dies ein rückläufiger Markt ist. Grundsätzlich gilt: Veränderungen zu erkennen, sich den Kundenbedürfnissen anzupassen und entsprechende Lösungen zu bieten. Zudem sollte man stets flexibel sein, um Chancen zu nutzen. So entstand beispielsweise unser Angebot von aperopaeckli.ch letztes Jahr während des Lockdowns.

Interview: Jonathan Beritan Alvarez