Wie nachhaltig ist Ihr KMU?

Nachhaltigkeit wird endlich mess- und vergleichbar. Ein neues Tool erstellt KMU ein umfassendes Nachhaltigkeits-Rating. Die Plattform dürfte sich schweizweit durchsetzen.

Von Reto Liniger

Schweizer KMU haben viel für ihre Nachhaltigkeit geleistet. Sie haben ihren CO2-Fussabdruck reduziert, sie verbrauchen weniger Ressourcen oder sie übernehmen soziale Verantwortung, indem sie zu Lieferanten und Mitarbeitenden besondere Sorge tragen. Ein «Nice-to-have» sind diese Investitionen für Unternehmen jedoch nicht mehr, längst ist klar: Investitionen in mehr Nachhaltigkeit zahlen sich aus. Kunden und vor allem auch Anleger achten darauf, ob ein Unternehmen sich für eine nachhaltige Zukunft engagiert oder nicht.

Doch wie misst sich Nachhaltigkeit? Hier beginnt die Schwierigkeit. Das Kürzel «ESG» deckt die drei Dimensionen für nachhaltige Investitionen ab, es steht für umweltfreundliches, soziales und gut geführtes Unternehmertum. Bis heute gibt es aber keine einheitlichen Tools, die die Leistungen der Unternehmen in diesen drei Dimensionen mess- und vergleichbar machen. Vielmehr herrscht erheblicher Wildwuchs bei der Zertifizierung von Nachhaltigkeit. Die Gefahr: Die Unternehmen legen sich ein grünes Mäntelchen um, indem sie Anbieter und Kriterien auswählen, die ihnen gerade passen, um an ein begehrtes Nachhaltigkeits-Label zu kommen. Greenwashing nennt sich das im Fachjargon.

Ein umfassender Nachhaltigkeitsbericht

Gesucht ist eine Plattform, die ein anerkanntes Nachhaltigkeitsrating erstellt, damit dem Greenwashing entgegenwirkt und gleichzeitig die Investitionen der KMU in Nachhaltigkeit mess- und vergleichbar gemacht werden. Das Center for Corporate Responsibility and Sustainability (CCRS) hat mit der Unterstützung von Banken, Versicherungen, Umweltverbänden und KMU-Vertretern genau sowas entwickelt: Das KMU-Rating «esg2go»

 

Nachhaltigkeit wird mit «esg2go» endlich mess- und vergleichbar.

Entstanden ist ein Online-Tool, in das die KMU ihre Daten direkt eingeben können. Das System erstellt automatisch einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht, der einen Überblick über die Stärken und Schwächen sowie über Verbesserungspotenziale des Unternehmens im Rahmen der ESG-Kriterien gibt.

Heute liegt eine Beta-Version der Plattform vor, das fertige Tool soll Mitte 2022 live gehen. Bereits sind aber alle KMU eingeladen ihre Daten einzugeben und sich ihr Nachhaltigkeitsrating erstellen zu lassen – bis Teilnahme ist bis zum 19. Februar gratis. Verschiedene Regierungsstellen verfolgen die Entwicklung der Plattform genau, gut möglich, dass das Bewertungstool künftig zum nationalen Standard wird.

 

Über das CCRS

Das Center for Corporate Responsibility and Sustainability war bis Ende 2021 ein assoziiertes Institut der Universität Zürich. Seit 2022 ist das Institut neu assoziiert an der Fribourg School of Management (HES-SO). Der Sitz bleibt jedoch Zürich (Technopark). Die Website www.ccrs.uzh.ch wird Ende Februar ersetzt durch www.ccrs.ch.