- Blog
- Text
«Wer hat noch nicht, wer will noch mal?»
Das Geschäftsleben besteht nicht nur aus Innovation, Markt, Konkurrenz, Zöllen und anderen spannenden Themen. Vieles ist von Formalismen geprägt. Das merkt man nicht erst Ende Jahr. Viele Schritte, die mit einem Unternehmen verbunden sind, sei dies die Gründung oder sei es der ordentliche Betrieb während des Jahres, ist mit vorgegebenen gesetzlichen) Verpflichtungen verbunden. Diese sind in der Regel stark formalistisch.
Um das tägliche Unternehmertum, von der Gründung bis hin zu Gesellschafterversammlungen, Einladungen, Mutationen etc. zu erleichtern, wurde der Rechtsservice auf der Website des Wirtschaftsraums Bern eingerichtet:
Das Ziel ist unterstützen, informieren, aufklären. Idealerweise hat man einen leichten Zugang zur Rechtssprache und es fallen damit formelle Prozesse leichter.
Für sehr viele Geschäfte stehen konkrete Vorlagen zur Verfügung: vom gesamten Gründungsprozess einer AG oder GmbH bis hin zum täglichen Geschäftsalltag. Die notwendigen, vorgeschriebenen Handlungen werden bei den Geschäften und Dokumenten erklärt, eine Anleitung für jedermann und -frau.
Die Dokumente können auch direkt online ausgefüllt werden. Das spannende dabei: allfällige Erklärungen erfolgen direkt kontextbezogen, mit sogenannten Info-Buttons bei den Eingabefeldern. Und es kann auf der rechten Seite des Bildschirms, im sogenannten «Folgedokument», direkt überprüft werden, wie sich die Eingaben auswirken, wie das Dokument entsteht. Einmal ausgefüllt kann man sich ein PDF- oder Word-File herunterladen und bei Bedarf noch ein Finish anbringen oder signieren.
Die Meldung über die Änderung der Revisionsstelle ist so innert kürzester Frist erledigt, es müssen ein paar wenige Felder ausgefüllt und Dokumente beigefügt werden.
Wer gründet, findet im Rechtsservice die relevanten Informationen und Vorlagen.