- 12.11.2025
- News
- Video
- Text
- Neugründer:innen-Frühstück | Rückblick
Mind. Body. Network.
Die Toilette als Kraftort? Oder der Lift? Warum nicht. Sara Jann, Mitgründerin und Mitgeschäftsführerin des Stadtberner Restaurants Essort, findet auch an ungewöhnlichen Orten Oasen für die mentale und körperliche Gesundheit. Und genau dieses Thema stand im Fokus des diesjährigen Neugründer:innen-Frühstücks, das jeweils im November vom Wirtschaftsraum Bern und von be-advanced durchgeführt wird.
Eingeladen waren erneut Menschen, die in den vergangenen zwölf Monaten ein Startup gegründet haben. Gekommen sind zur diesjährigen Ausgabe dieser Veranstaltung so viele wie selten zuvor. Das lässt den Schluss zu, dass sich viele Neugründer:innen mit der Frage auseinandersetzen, wie es gelingt, Freiräume und Ausgleich neben dem eigenen Unternehmen zu schaffen. Denn: Im eigenen Startup gibt es immer Arbeit, während 24 Stunden an sieben Tagen.
Die Referent:innen Tanja Frieden (Tanja Frieden GmbH), Sara Jann (Restaurant Essort) und Martin Künzi (Zwischensinn GmbH) haben in Ihren Vorträgen jeweils die Wichtigkeit des Ausgleichs hervorgehoben, denn Unternehmer:in zu sein ist kein Sprint, sondern ein Dauerlauf. Während Tanja Frieden energetische Aspekte betonte und Martin Künzi die Sinnstiftung hervorhob, eräuterte Sara Jann Tipps und Tricks, die sie weitgehend selbst entwickelt hat, um Freiräume nicht nur zu planen, sondern auch einzuhalten.
Neben dem informativen Teil, bot das Neugründer:innen-Frühstück wie üblich viel Raum zum Erfahrungsaustausch und zum Knüpfen neuer Netzwerke, die gerade für Jungerunternehmer:innen über Erfolg oder Misserfolg entscheiden können.
Ein Kurzvideo sowie eine Bildergalerie mit Eindrücken vom Neugründer:innen-Frühstück 25 finden Sie weiter unten.
Weiterführende Links von Tanja Frieden (für die Besucher:innen unserer Website kostenlos) finden Sie hinter dem folgenden QR-Code:
Videorückblick auf das Neugründer:innen Frühstück 2025 (2:05 min.)
Bildergalerie