- 06.11.2026 - 09:21
- Berner Newspool
Vergrösserter Impact Hub Bern lädt zum Impact Forum ein
(CONNECT) Der Impact Hub Bern in der Spitalgasse 28 in Bern hat sich auf sechs Etagen vergrössert und präsentiert die neuen Räumlichkeiten laut einer Mitteilung am Samstag, 21. November, bei seinem Impact Forum. Zugleich feiert der Coworking- und Communityspace sein zehnjähriges Bestehen. Interessierte sind zu einem Tag rund um Unternehmertum, Begegnung und gemeinsamem Gestalten eingeladen.
Von 10 bis 18 Uhr besteht laut Mitteilung Gelegenheit zum Austausch mit Gründungsteams und es gibt ein Rahmenprogramm. Dieses sieht unter anderem ein Kunstwerk zum Mitmachen für den neuen Hub vor. Um 11 Uhr kann gemeinsam daran gestaltet werden. Um 13 Uhr sind persönliche Geschichten aus zehn Jahren Hub zu hören, dazu gibt es Kuchen. Regierungsrat Raphael Lanz und Stadtpräsidentin Marieke Kruit sind zur offiziellen Eröffnung um 16 Uhr angekündigt.
Der Impact Hub Bern wurde mit der Idee gegründet, flexible Arbeitsplätze zu schaffen für Menschen, die Berns Zukunft aktiv mitgestalten wollen. Im Mittelpunkt steht eigenen Angaben zufolge die „Mission, Menschen und Organisationen, die unternehmerische Lösungen für ökologische, soziale und gesellschaftliche Probleme entwickeln, zu unterstützen“.
In dem Gebäude werden Workshop- und Meetingräume angeboten. Auch Begegnungsorte wie die Lounge oder die Dachterrasse sind integriert. Das Konzept vereint wirtschaftliche Tätigkeit und Gemeinwohlorientierung. Durch kreatives, innovatives und partizipatives Arbeiten soll erlebbar werden, „wie aus Ideen gemeinsame Wirkung entsteht“. ce/heg