Rückblick | Input-Event Valiant

Zentralbanken, Zinsen und (Wirtschafts-)Zyklen

In welche Richtung entwickeln sich Zinsen und Wirtschaftsleistung in der Schweiz? Wie fällt dabei der internationale Vergleich aus? Wie entscheidet die SNB über den Leitzins? Diese und weitere Fragen wurden am Input-Event aufgegriffen, den der WRB gemeinsam mit Valiant am Abend des 30. November 2023 in der Valiant Lounge im Stadion Wankdorf veranstaltet haben. 

In seinem Wirtschafts- und Finanzmarktausblick beurteilte Renato Flückiger, Chief Investment Officer von Valiant, ob eine Rezession im 2024 abgewendet werden kann und welche Faktoren die Haupttreiber des weiteren Konjunkturverlaufs sind. Zudem analysierte er die Chancen und Risiken an den Finanzmärkten und präsentierte die anlagepolitische Ausrichtung zum Start ins Anlagejahr 2024.

Anschliessend betrat mit Prof. Dr. Carlos Lenz, Leiter des Bereichs Volkswirtschaft bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB), ein ausgewiesener Experte für die geldpolitische Steuerung sowie für den zielführenden Einsatz der zur Verfügung stehenden Instrumente die Bühne. In seinem Referat ging er detailliert auf die Gründe der Zinsschritte der jüngeren Vergangenheit ein und erläuterte ausführlich den Entscheidungsprozess innerhalb der SNB.

Mit unserer Bildergalerie und dem Video-Rückblick haben Sie die Möglichkeit, in die Stimmung dieses rundum gelungenen Abends einzutauchen.