Suchen Sie eine Geschäftsfläche?

Die Standortvermittlung des WIRTSCHAFTSRAUMS Bern hat gerade ein Lifting hinter sich; heute funktioniert sie persönlich, effizient und unkompliziert. Wie funktioniert sie? 

Von Marco Gügi

Seit Jahren agiert die Standortvermittlung des WIRTSCHAFTSRAUMS BERN (WRB) in der Schnittstelle zwischen Nachfrage und Angebot von Geschäftsflächen. Der bisherigen Standortvermittlung fehlte es aber insgesamt an klaren Strukturen. Es fehlte eine klare Strategie, ein klares Konzept und effiziente Prozesse. Die Erfahrungen zeigten deutlich: Die Standortvermittlung des WRB braucht dringend ein Lifting, will sie weiterhin bedürfnisgerechte Dienstleistungen anbieten. Sie muss über mehr Standortinformationen verfügen sowie ein breites Netzwerk in der Immobilienbranche pflegen. Eine Vision hatte ich im Kopf – auf dem Papier war allerdings noch nichts. Es war mir klar, ich will bei der Standortsuche helfen: persönlich, effizient und unkompliziert.

Folgende Dienstleistungen sind vorgesehen

Für meine Tätigkeiten waren vier Eckpfeiler vorgesehen: Hilfestellung bei der Suche nach Geschäftsräumen; die Präsentation von Angeboten in einer Datenbank; plus die Vermittlung von Standortinformationen und die Pflege eines Immobilien-Netzwerkes. Folgende Dienstleistungen biete ich heute konkret an: Ich unterstütze die Firmen auf Flächensuche; ich stelle Anbietern von Geschäftsflächen ein kostenloses Immobilienportal zur Verfügung; ich vermittle einen Marktüberblick und Kontakte in die Immobilienwelt. Sämtliche Prozesse habe ich optimiert, und eine neue Software für die Immobilien-Datenbank wurde entwickelt und eingeführt. Entstanden ist die Standortvermittlung 2.0 – ein einzigartiges Gesamtpaket für Kunden: eine Kombination der Dienstleistungen aus Nachfrage, Angebot, Standortinformationen und dem Immobilien-Netzwerk – persönlich, effizient und unkompliziert.

 

 

Was sind die Vorteile der Standortvermittlung?

Gerade im Zeitalter der Digitalisierung ist die Interaktion zwischen Menschen ein Bedürfnis und wird immer wichtig bleiben, um die nötige Nähe zu schaffen. Daher werden bei uns Unternehmen persönlich bei der Flächensuche unterstützt. Indem sie die Flächensuche auslagern, können sie sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren. Auf Kundenwunsch werden auch Auskünfte zum Immobilienmarkt vermittelt, welche auf fundierten Marktkenntnissen beruhen. So erhalten Kunden einen Marktüberblick, ohne sich selbst zeitaufwendige Standortinformationen aneignen zu müssen.

Die neue Immobilien-Datenbank verfügt über eine optimierte Darstellung, eine einfache Navigation und DeviceFähigkeit. Sprich, die Anwenderfreundlichkeit insgesamt wurde verbessert. Unternehmen auf Flächensuche finden Flächenangebote, konzentriert auf den Perimeter des Wirtschaftsraums Bern. Hierbei handelt es sich um bestehende Geschäftsflächen, Projekte, sich im Bau befindende Immobilien sowie Baulandflächen, welche Flächenanbieter mit einem minimalen Aufwand kostenlos aufschalten lassen können. Diese kostenlose Vermarktungsmöglichkeit von Geschäftsflächen des WIRTSCHAFTSRAUMS BERN ist einzigartig.

Am Puls des Geschäftsflächenmarktes Last but not least, dank des Erhalts und Ausbaus unseres Immobilien-Netzwerks sind wir am Puls des Geschäftsflächenmarktes. Unternehmen auf Flächensuche und Immobilienanbieter können so schnell zusammen vernetzt werden. Anhand von hausinternen Nachfrage- und Angebots-Statistiken können wir den Geschäftsflächenmarkt in Zahlen abbilden, um den Puls zu spüren.

Überzeugen Sie sich selber: Standortvermittlung.