Wo lebt es sich am besten?

Viele Faktoren sind ausschlaggebend, ob die Menschen sich in einer Stadt wohl fühlen: Die Gesundheitsversorgung, die Sicherheit und Luftqualität sind relevant; ebenso die Freizeitangebote, das Angebot an Jobs und die Arbeitslosigkeit.

Das Sicherheitsunternehmen Kisi hat zum vierten Mal in Folge die Städte mit der besten Work-Life-Balance ermittelt. Dabei wurden 50 Städte weltweit anhand dieser und weiterer Faktoren miteinander verglichen und ein Ranking der Städte mit der besten Work-Life-Balance erstellt.

Das Ranking erstaunt Bernerinnen und Berner nicht:

1. Oslo, Norwegen

2. Bern, Schweiz

3. Helsinki, Finnland

4. Zürich, Schweiz

5. Kopenhagen, Dänemark

Weitere Informationen und die Studie gibt es online. Kisi hat ein Negativ-Ranking erstellt. Kisi nennt das: die Top Overworked Cities in the Ranking. Dubai holt den zweifelhaften ersten Rang, vor Hong Kong, Kuala Lumpur, Singapor und Montevideo. 

Die Quellen der Studie waren unter anderem die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), der World Happiness Report und die Weltgesundheitsorganisation. (rl) 

 

Es lebt sich gut in Bern - Top-Ranking für die Schweizer Hauptstadt